Gründung

Repair Café Köniz wurde am 15. Dezember 2018 gegründet und hat seinen Sitz in Köniz.

Unabhängig

Repair Café Köniz ist politisch und konfessionell unabhängig.

Sinn und Zweck

Der Zweck von unserem Verein ist die Organisation und Durchführung von Reparatur-Veranstaltungen. Es ist ein öffentlicher Reparaturdienst.Mit dieser Tätigkeit wird eine Vermeidung von Abfall jeder Art erreicht und die damit verbundene Ressourcen-Verschwendung.
Das Repair Café Köniz trägt so zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt bei und fördert die Reparaturkultur.

Repair Cafés sehen die Hilfe zur Selbsthilfe als zentrale Aufgabe an. Der Verein sieht sich als Begegnungsort für Menschen aller Altersklassen sowie unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft. Damit trägt der Verein nicht nur zur ökologischen sondern auch zur ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit bei.

Aktivitäten

Repair Café Köniz organisiert 6 Reparatur-Anlässe pro Jahr. Dabei werden von Fachleuten unentgeltlich Reparaturen durchgeführt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Mittel

Durch freiwillige Spenden der Besucher bei unseren Anlässen. Mit Passiv-Mitgliederbeiträgen (Anmeldung über repair@repaircafe-koeniz.ch) Bankverbindung: Berner Kantonalbank
3011 Bern IBAN CH35 0079 0016 5863 8317 4